Karin Geiger

Ich bin 1970 geboren, verheiratet mit Hans-Joachim Geiger und wir haben 2 Töchter, Nina (Jg. 1997) und Luisa (Jg. 2001). Ich arbeite als Trainerin mit dem Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg und Focusing nach Dr. Gene Gendlin. Außerdem bin ich staatlich geprüfte Assistentin der Ernährungsberatung.

Seit über 25 Jahren arbeite ich im Gesundheitsbereich als Beraterin von Einzelpersonen und mit Gruppen auch im betrieblichen Setting. Seit 2011 bin ich zusätzlich freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig.

Ich biete Seminare zu Kommunikation und Konfliktmanagement und Coachings auf Basis des psychologischen Modells der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg an. Außerdem fließen immer wieder Elemente aus dem psychologischen Prozessmodell Focusing nach Gene Gendlin mit ein. Die Arbeit sowohl von Rosenberg als auch Gendlin wurden von dem Psychologen Carl Rogers stark beeinflusst. Insgesamt basiert meine Arbeit auf dem humanistischen Menschenbild. Ich arbeite klientzentriert, in einer respektvollen und achtsamen Haltung.

Als ich vor über 25 Jahren bei der Innungskrankenkasse (heute IKK classic) als Ernährungsberaterin begonnen habe, wurde mir bald klar, dass ich für die Begleitung und Beratung von Menschen mehr brauche als mein Wissen wie verschiedene Erkrankungen durch die Ernährung beeinflusst werden können. Natürlich waren auch klare Informationen zu den spezifischen ernährungsabhängigen Erkrankungen nötig und hilfreich. Gleichzeitig wurde für mich immer klarer, dass das wichtigste meiner Arbeit ist, jeden Menschen in seiner Individualität zu sehen. Sein ganzes „geworden-sein“ in den Prozess mit einzubeziehen, um zu verstehen, was für die Veränderung von (Ess-)Verhalten nächste Schritte sein können.

Gleichzeitig habe ich auch im privaten Bereich, umso mehr als unsere Töchter geboren wurden, festgestellt, dass ich – vor allem in Stresssituationen - nicht wirklich die Fähigkeiten hatte, bei unterschiedlichen Meinungen Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten passen.

Dies hat mich bewogen, mich mit psychologischen Modellen zu beschäftigen. Zunächst habe ich mich mit dem Modell der „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon und der „Lösungsorientierten Kurztherapie“ nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg auseinandergesetzt.

2007 habe ich die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt und war sofort fasziniert von der Klarheit, der Haltung und den Möglichkeiten des Modells. Nach vielen Seminaren und Ausbildungen zur Gewaltfreien Kommunikation, habe ich 2011 begonnen das Modell und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation an andere weiterzugeben. Nach wie vor versuche ich aus dieser achtsamen inneren Haltung heraus – sowohl privat als auch beruflich zu agieren.

Während meiner Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation habe ich das psychologische Modell Focusing nach Gene Gendlin kennengelernt, welches aus meiner Sicht die Gewaltfreie Kommunikation sehr gut ergänzt. 2015 habe ich mich entschlossen auch das Focusing zu erlernen und habe inzwischen zwei Ausbildungen dazu abgeschlossen und werde die Dritte im Oktober 2019 beginnen.

Sowohl meine Ausbildungen in der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg als auch meine Ausbildungen in Focusing nach Dr. E. Gendlin, basieren auf Selbsterfahrung und persönliche Weiterentwicklung durch die Arbeit an eigenen Lebensthemen. Für diese Möglichkeit der Weiterentwicklung bin ich unendlich dankbar.