Kurswechsel in der Kommunikation - Themenseminar

Die Kunst des achtsamen Zuhörens

„Wirkliche Kommunikation findet dann statt,
wenn wir mit Verständnis
und ohne ständiges Werten aus eigener Sicht, zuhören.“
Carl Rogers

„Bevor ich selbst verschiedene psychologische Modelle, Methoden und Haltungen kennengelernt habe dachte ich, dass ich zuhören kann. Ich habe jedoch festgestellt, dass das was ich als Zuhören verstand sehr häufig eher eine Beurteilung oder Bewertung dessen war, was mein Gegenüber gesagt hatte. Mein Zuhören war also mehr eine Bewertung des Gehörten aus meiner eigenen Sicht.“

Karin Geiger, Trainerin

Vielleicht kennen sie das auch, dass wirkliches Zuhören gar nicht so einfach ist, und das sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Vielleicht ganz besonders bei emotional bedeutsamen Themen. Gleichzeitig ist Zuhören die Grundlage gelingender Kommunikation, weil dadurch häufig erst wechselseitiges Verstehen ermöglicht wird. Auf Basis dieses gegenseitigen Verstehens, können dann Lösungen gefunden werden, die für alle Beteiligten stimmig und passend sind.

Dieser Seminartag bietet Ihnen die Möglichkeit, in die Kunst des Zuhörens, einzutauchen. Die Bedeutung des achtsamen Zuhörens für die Beziehung zu sich selbst und anderen und für das Finden von Lösungen wird an diesem Tag erlebbar.

Nach kurzen Impulsen und Demonstrationen auf Basis des Aktiven Zuhörens nach Dr. Carl Rogers, der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg und Focusing nach Dr. E. Gendlin, teilt sich die Gruppe immer wieder in übende Kleingruppen. Dadurch wird die Theorie lebendig und erfahrbar.


Meine Seminare können Sie auch als Inhouseseminar buchen.
Inhalt und zeitlicher Umfang kann flexibel auf Ihr Unternehmen angepasst werden.
Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse.



aktuelle Termine