Kurswechsel in der Kommunikation - Themenseminar

Achtsam erspüren, was ich wirklich will und brauche ...

„Du selbst zu sein,
in einer Welt, die ständig versucht dich zu etwas anderem zu machen,
ist die größte Leistung.“
Ralph Waldo Emerson

Kennen Sie auch Sätze wie: „Sei ganz du selbst!“, „Versuche nicht allen gefallen zu wollen!“, „Geh deinen eigenen Weg!“ oder „Sei nicht nett – sei echt!“?

Und vielleicht erleben Sie gleichzeitig, wie schwer das ist, in einer Gesellschaft, in der uns jeden Tag andere erzählen, wie, was und wer wir zu sein haben.

Weil wir über die Jahre sehr gut gelernt haben, wie wir sein „sollten“ und „müssten“, brauchen wir häufig gar niemanden mehr von außen, der uns sagt, wie wir zu sein haben. Wir sind irgendwann selbst unsere größten Kritiker und verurteilen uns dafür, dass wir trotz größter Anstrengung, nicht so sind wie wir sein „sollten“ – als Mutter oder Vater – als Tochter oder Sohn – als Partner oder Partnerin – als Kollegin oder Kollege – als Freund oder Freundin …

Irgendwann sind wir erschöpft, weil wir von uns selbst immer mehr als 100% fordern und so gerne perfekt sein wollen …

Dieser Seminartag bietet die Möglichkeit, uns selbst Zeit und Raum zu geben um unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten, zu spüren, zu hören, da sein zu lassen, was auch immer da ist …

Um dadurch in Kontakt zu kommen mit unseren Erwartungen – an uns selbst und andere. Wir wollen achtsam ergründen, was wir hinter dem „sollen“ und „müssen“ und dem Anspruch an Perfektion verborgen sein könnte. Die Bedeutung des achtsamen Spürens für die Beziehung zu uns selbst kann an diesem Tag erlebbar werden.

Nach kurzen Impulsen und Demonstrationen auf Basis, der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg und Focusing nach Dr. E. Gendlin, teilt sich die Gruppe immer wieder in übende Kleingruppen um die Theorie lebendig und erfahrbar zu machen.


Meine Seminare können Sie auch als Inhouseseminar buchen.
Inhalt und zeitlicher Umfang kann flexibel auf Ihr Unternehmen angepasst werden.
Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse.



aktuelle Termine